Pro Choice + Corona

Während in diesen Tagen vornehmlich alte weiße Männer versuchen uns die Welt zu erklären, arbeiten im Hintergrund vor allem Frauen daheim, in Supermärkten oder Kliniken und halten so den Laden am Laufen und die Kids bei Laune. 75% der so genannten systemrelevanten Berufe werden von Frauen ausgeführt (Quelle: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung). Gleichzeitig sind sie es, die unter der aktuellen Situation mit am meisten leiden. Denn in Krisen nehmen häusliche und sexuelle Gewalt zu, das Zuhause ist für viele kein sicherer Ort. Frauenverbände befürchten, dass die Ausgangssperren die Situation für Betroffene häuslicher und sexueller Gewalt verschärfen und appellieren unter anderem an eine solidarische Nachbarschaft (Quelle: Verein Frauenhauskoordinierung). 

Weiterkramen …

Wir freuen uns über Meldungen, Erfahrungen und Neuigkeiten. Diese könnt Ihr uns gerne via E-Mail an asa_m@riseup.net oder via Twitter schicken.