Du wirst von ‚PUAs‘ angelabert? Was tun?

Oder: Wie Ihr Pick-Up-Arschis das „Game“ versaut!

Dein Gegenüber versucht Dich gegen deinen Willen zu verführen? Dann versucht es, Dich zu etwas zu bewegen, was Du so eigentlich gar nicht willst! Es versucht Deinen Willen zu brechen? Dich zu manipulieren und Dich auszutricksen? Für die Person, die Dich verführen möchte, ist eine solche Handlung wahrscheinlich ’normal‘, vielleicht sogar ‚romatisch‘, denn bis heute denken viele Menschen, dass Frauen (1) immer zunächst ‚ein bisschen Widerstand zeigen und sich sträuben, aber eigentlich wollen sie ja verführt werden‘.

Das ist Bullshit, denn…

Es ist nicht OK, wenn Dich jemand manipulieren will!

Es ist nicht OK, wenn Dich jemand versucht zu Handlungen zu überreden, die Du nicht willst, oder über die Du Dir noch gar keine Gedanken machen konntest.

Es ist nicht OK, wenn eine Person Macht über Dich ausüben will.

Es ist nicht OK, wenn ein Mensch nicht auf Deine Grenzen und Regeln eingeht, sie gar nicht erst erfragt, sich nicht dafür interessiert, oder Dir keine Möglichkeit gibt, Deine Grenzen klarzumachen!

Es ist nicht OK, wenn Dich eine Person einfach umarmt, küsst oder berührt ohne Deine Zustimmung!

Und NEIN,

NEIN – Du musst nicht freundlich bleiben, wenn Dich jemand anbaggert.

Zeige Deine Grenzen auf, sage „NEIN“.

NEIN – Du musst nicht mit der Person mitgehen oder tun, was sie von Dir will, nur um sie „nicht zu verletzen“.

NEIN – Du musst auf Dein Gegenüber keine Lust haben!

NEIN – Dein Gegenüber weiß NICHT besser was Du willst – nur DU weißt es oder wirst es noch in Erfahrung bringen.

UND JA – mit Deiner Sexualität und Deinem Verhalten ist alles in Ordnung! Lass Dir nicht das Gegenteil einreden!

Werde Dir Deiner eigenen Grenzen bewusst und halte sie ein – egal was Dein Gegenüber davon hält. Deine Grenzen müssen akzeptiert werden – ohne Diskussion!

Grenzen müssen akzeptiert werden. Keine Diskussion!

Nur weil etwas für einige ’normal‘ ist und nicht hinterfragt wird, bedeutet es nicht dass es das auch ist! Oft stehen wir strukturell verankerten und ansozialisierten Verhaltensweisen gegenüber, die für uns ’normal‘ erscheinen, da wir es nicht anders kennen. Sexistisches und patriarchales Verhalten und übergriffige Handlungen dürfen nicht nur durchbrochen werden – sie sollen durchbrochen werden. Wenn Du spürst: „Hey, hier ist etwas nicht ok.“ vertraue auf Dein Gefühl! Es ist nicht OK!

Flirte, liebe und lebe Deine Sexualität aus – nach Deinen Regeln und mit Deinen Grenzen.

Solidarität ist unsere Waffe. 

Wenn Ihr mit bekommt, dass Personen gegen ihren Willen angelabert werden – solidarisiert Euch.

Nehmt Blickkontakt zu der Person auf, die angeflirtet wird. Fragt nach, ob das Gespräch bzw. die Situation angenehm für sie ist.

Falls es Anzeichen dafür gibt, dass es das nicht ist, bietet der Person Unterstützung an. Es hilft oft schon in der Nähe zu bleiben und nicht wegzuschauen, wenn ‚PUAs‘ oder andere Sexisten versuchen ihre „Targets“ zu manipulieren.

Achtet dabei auch immer auf Eure eigene Sicherheit und Möglichkeiten.

Gemeinsam gegen Macker und Sexisten
Our Bodies Our Rules ♡

(1) Hinweise darauf, wie wir gendern findest Du hier.