Demo für Alle

„Demo für Alle“ ist eine Initiative, die in Anlehnung an die französische Bewegung „La Manif pour tous“ im April 2014 gegründet wurde. Unter dem gleichen Motto kam es in Paris 2013 zu Massenprotesten, die sich gegen die gleichgeschlechtliche Ehe und das Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare richteten.

In Deutschland war die Initiative „Demo für Alle“ zunächst bei der „Zivilen Koalition e.V.“ angesiedelt, die von Beatrix von Storch – stellvertretende Bundessprecherin der Partei Alternative für Deutschland (AfD) – mit ins Leben gerufen wurde. Die Nähe der christlich-fundamentalistischen Bewegung zur AfD sorgte für Kritik, sodass sowohl die Postanschriften getrennt wurden als auch ein Wechsel in den Verantwortlichkeiten stattfand.

Heute organisiert Hedwig von Beverfoerde, die bis 7. Dezember 2016 noch Mitglied der CDU war, die „Demo für Alle“ von Magdeburg aus. Gleichzeitig ist sie die Sprecherin der konservativen, antifeministischen und LGBTIQ-feindlichen Gruppierung.

Quelle: Fachinformationsstelle Rechtsextremismus München (firm). Den Flyer mit weiteren Informationen zu Aktionsformen oder den Netzwerken rund um die „Demo für Alle“ findet Ihr hier.