Küche, Ehe, Vaterland – Unsere Antwort

…ist eine feministische Analyse der Wahlprogramme und Positionen der AfD.

Am 8. März 2026 wird in Bayern gewählt – und zwar dort, wo Politik ganz konkret wird. Kommunalpolitik prägt unseren Alltag oft unmittelbarer als jede Bundestagsdebatte. Umso alarmierender ist es, dass autoritäre, antifeministische und extrem rechte Positionen zunehmend salonfähig werden – auch auf kommunaler Ebene.

Eine zentrale Rolle spielt dabei die extrem rechte AfD. Ihr Antifeminismus ist kein Randthema, sondern fester Bestandteil ihrer Ideologie. Er richtet sich gegen Gleichstellung, sexuelle Selbstbestimmung und queere Lebensrealitäten – und reicht weit in die Gesellschaft hinein.

Mit unserer neuen Veröffentlichung wollen wir genau hier ansetzen: einen Diskussionsbeitrag leisten und all jenen eine Argumentationshilfe bieten, die gegen die AfD und für eine Welt kämpfen, in der wir ohne Angst verschieden sein können.

Unter dem Titel „Küche, Ehe, Vaterland – unsere Antwort“ haben wir uns mit den Positionen der AfD in Bayern und München auseinandergesetzt. Wir haben Programme und Forderungen gelesen, analysiert und mit einer feministischen Brille eingeordnet – mit Blick auf kommunale Politik, ihre ganz konkreten Auswirkungen und unserer Vorstellung vom guten Leben für alle.  

Die Veröffentlichung findet ihr hier und in Kürze auch gedruckt. 

Wir freuen uns über Rückmeldungen, Diskussionen und das Weiterverbreiten – gerade mit Blick auf die kommenden Kommunalwahlen.

Dieser Eintrag wurde von asam unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

Schreibe einen Kommentar