München entnazifizieren – München erinnern!

Armela Segashi
Can Leyla
Dijamant Zabërgja
Guiliano Kollmann
Hüseyin Dayıcık
Roberto Rafael
Sabine S.
Selçuk Kılıç
Sevda Dağ

Wir erinnern heute am 8. Jahrestag des rechten und rassistischen Attentats am Münchner Olympia Einkaufszentrum (OEZ) an die Todesopfer.

In der Nacht auf den 22. Juli 2024 haben Aktivist*innen einige Straßennamen in München symbolisch umbenannt. Gewählt wurden Straßen, die vor Jahren schon von einer Expert*innenkommission zur Diskussion gestellt wurden.

  • Die Treitschkestraße in Moosach, benannt nach einem Antisemiten, haben wir in die Selçuk Kılıç Straße umbenannt. Der 15-jährige mochte Fußball und Thaiboxen und hat wenige Tage vor dem Anschlag sein Quali-Zeugnis erhalten.
  • Die Max-von-Gruber-Straße in Schwabing, benannt nach einem Rassisten und Antifeministen, heißt nun Hüseyin Dayıcık Straße, er boxte und hat sich für schnelle Autos begeistert. Er hat am Tag des Anschlags das OEZ mit seiner Schwester besucht und wurde nur 17 Jahre alt.

Kennt ihre Namen. Es ist wichtig zu erinnern und es ist wichtig was und wie wir erinnern. Unter dem Slogan „Say their names“ wird eine Erinnerung an rechten und rassistischen Terror gefordert, der die Opfer als Menschen sichtbar macht, ihre Geschichten erzählt, ihre Namen nennt. Ein Schritt kann dabei sein Straßennamen umzubennenen, damit die Namen der Todesopfer in Erinnerung bleiben.

Die Grundlagen extrem rechter Gewalt bestehen fort. Dies zeigte sich auch am Attenat am OEZ. Jahrelang wurde es entpolitisiert, den Verbindungen des Täters in extrem rechte Online-Netzwerke nicht nachgegangen und die Angehörigen der Ermordeten schikaniert und nicht ernst genommen. Straßenumbennungen können dabei nur ein symbolischer Akt bleiben, aber sind wichtig in der Sichtbarmachung und Anerkennung der Opfer und ihren Angehörigen.

Kommt am 8. Jahrestag des OEZ Attentats, am 22. Juli 2024, ab 17 Uhr zum OEZ, zur Gedenkveranstaltung der Initiative „München erinnern“ und der Landeshauptstadt München. Und zeigt mit eurer Teilnahme den Angehörigen und Überlebenden, dass München nicht vergisst – München erinnert!