Über 60 Antifaschist*innen erinnern an rechtsterroristischen Anschlag auf den Club „Liverpool“

Gestern Abend erinnerten wir unter dem Motto „Kein Vergessen“ gemeinsam mit 60 weiteren Antifaschist*innen an den rechtsterroristischen Anschlag auf den Club „Liverpool“ in München.

Foto: Robert Andreasch

Der Brandanschlag, der vor 36 Jahren von der „Gruppe Ludwig“ verübt wurde, ist in München weitgehend vergessen. Mit unserer Kundgebung gedachten wir den Opfern des Anschlags und wollten ihn wieder ins öffentliche Interesse rufen.

Die Redebeiträge
  • In unserem Redebeitrag (PDF) versuchen wir eine Opferperspektive herzustellen – auch wenn uns zu diesem Vorfall, der sich am 7.1.1984 in München abspielte, derzeit leider noch keine Betroffenenperspektive bekannt ist.
  • Redebeitrag zum 15. Todestag von Oury Jalloh (PDF), der in einer Dessauer Gewahrsamszelle von Polizisten schwer misshandelt und anschließend verbrannt wurde.
  • Redebeitrag der Gruppe, die sich in und um München aktiv mit Erinnerungs- und Gedenkpolitik beschäftigt (PDF).

Einen detaillierten Hintergrundbeitrag „Gegen das Vergessen“ mit weiteren Informationen und einer Linkliste findet Ihr hier.

Impressionen vom Abend

Vielen Dank an diejenigen, die gestern vor Ort waren. Erinnern heißt Kämpfen!