Am 7. Januar 2024 jährt sich der rechtsterroristische Anschlag auf den Club Liverpool zum 40. Mal. In der Folge des Brandanschlags starb die 20-jährige Barangestellte Corinna Tartarotti, mehrere Menschen wurden verletzt und viele weitere traumatisiert.
Wer unserer Arbeit schon länger folgt, weiß, dass wir uns seit einigen Jahren mit diesem Anschlag befassen und dass es uns wichtig war – und ist – dass er nicht wieder in Vergessenheit gerät. Unsere Auseinandersetzung mit dem Anschlag könnt Ihr hier nachvollziehen.
Zum 40. Jahrestag des Anschlags hat die Stadt München das Gedenken übernommen – ein wichtiger Schritt, den wir ausdrücklich begrüßen. Auch wenn wir uns aus der Organisation des Gedenkens zurückgezogen haben – als Antifaschistinnen und Feministinnen verstehen wir es als unsere Aufgabe, allen Opfern rechter Terroranschläge solidarisch zu gedenken. Darum beteiligen wir uns auch mit einem Redebeitrag an der Veranstaltung, um an Corinna Tartarotti zu erinnern.
Kommt am 7. Januar 2024 um 10 Uhr in die Schillerstraße 10 zur offiziellen Gedenkveranstaltung.
Im Anschluss findet um 11:30 Uhr ein Podiumsgespräch im Alten Rathaus statt, auf dem auch ein Angehöriger von Corinna Tartarotti zu Wort kommen wird. Gemeinsam mit ihm, Tanja Thomas und Volker Weiß diskutieren wir das Thema „Schwierige Erinnerung: Warum wissen wir so wenig vom Rechtsterrorismus der 80er Jahre?“ Eine Anmeldung ist nicht nötig.