München ist Pro Choice!

Was für ein Wochenende! Gemeinsam mit über 3.000 Menschen waren wir am 13. April 2024 auf Münchens Straßen unterwegs, haben für reproduktive Selbstbestimmung und gegen den rechten und antifeministischen „Marsch fürs Leben“ protestiert.

Im Redebeitrag des Pro-Choice-Bündnisses, das Ihr hier nachlesen könnt, stehen unter anderem diese beiden Sätze: „Auch wenn die OrganisatorInnen des „Münnchner Marschs“ mit gelben und blauen Luftballons und vorgefertigten Schildern auf eine möglichst harmlose Darstellung achten, werden dort extrem rechte Inhalte verbreitet und anschlussfähig gemacht. Genau darin liegt die Gefahr, die von der Anti-Choice-Bewegung ausgeht.“ Umso wichtiger war das Zeichen, dass so viele Menschen am vergangenen Wochenende gesetzt haben, indem sie mit vielen tollen Schildern, Bannern und Parolen auf die Straße gegangen sind.

Im Rückblick muss auch noch erwähnt werden, dass viele Gruppen und Initiativen den Marsch fürn Arsch zum Anlass genommen haben, sich aus verschiedenen Perspektiven mit Schwangerschaftsabbrüchen auseinanderzusetzen. Wir selbst sind im Vorfeld des Marsches mit unserem Zine „Fundis LoL“ durch einige Städte getourt und haben insgesamt sieben Mobivorträge gehalten.

Diese Veranstaltungen sind aus unserer Sicht die richtige Antwort auf die Versuche konservativer, (extrem) rechter und christlich-fundamentalistischer Wappler, die Zeit wieder zurückzudrehen. Wir werden auch in Zukunft nicht zulassen, dass antifeministische, queerfeindliche und rechte Ideologie unwidersprochen bleibt – egal von wem sie kommt.

Alerta Feminista und weg mit §218 StGB!

Schreibe einen Kommentar